Herbstsammlung der Kriegsgräberfürsorge steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Franz Meyer

03. Oktober 2019: Die jährliche Sammlung findet von Mitte Oktober bis Anfang November statt
Soldatenfriedhof Hofkirchen

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge besteht bereits seit 100 Jahren.  Es war ein langer, oft steiniger Weg von der Gründung nach den Grauen des Ersten Weltkriegs, den Wirren der Zeit bis 1933, dem entsetzlichen Zweiten Weltkrieg, dem Chaos der Nachkriegszeit, des kalten Krieges bis zur Wiedervereinigung.

Die Kernaufgabe der Kriegsgräberfürsorge ist unverändert geblieben: die Suche nach gefallenen Wehrmachtssoldaten, ihre Bergung, ihre würdige Bestattung, die Benachrichtigung der Angehörigen. Dieser Teil der Arbeit für den Frieden ist längst noch nicht abgeschlossen. Noch sind es über 25.000 Umbettungen alljährlich.

Die Kriegsgräberstätten sind mittlerweile zu Lernorten geworden. Der Volksbund ist weltweit der einzige Kriegsgräberdienst mit eigener Schul- und Bildungsarbeit. So wird unseren nachfolgenden Generationen ermöglicht, die richtigen Schlüsse aus der Vergangenheit zu ziehen.

„Bitte helfen Sie der Deutschen Kriegsgräberfürsorge bei dieser Arbeit, unterstützen Sie auch in diesem Jahr wieder die  Herbstsammlung“ appelliert Schirmherr Landrat Meyer deshalb an die Bürgerinnen und Bürger. Die Herbstsammlung bildet die finanzielle Basis für diese wichtige Arbeit.

Wie schon in den Vorjahren übernimmt Landrat Franz Meyer auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für die Haus- und Straßensammlung. „Wir haben mit dem Soldatenfriedhof in Hofkirchen eine zentrale Einrichtung im Landkreis Passau. Es ist mir daher auch ein persönliches Anliegen, die Kriegsgräberfürsorge in ihrer Arbeit zu unterstützen“ begründet Landrat Franz Meyer sein Engagement.