Gesundheitsamt informiert: Diese Woche ist Bayerische Impfwoche

19. Juli 2022: Schwerpunktthema in diesem Jahr: HPV-Impfung
Bayerische Impfwoche

Lkr. Passau. Die sechste Bayerische Impfwoche, eine gemeinsame Aktionswoche des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege und der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI), widmet sich in diesem Jahr dem Schwerpunktthema Impfung gegen Humane Papillomviren (HP-Viren; HPV).

HP-Viren verursachen in Deutschland jährlich ca. 1.600 Krebserkrankungen bei Männern und mehr als 6.000 Krebserkrankungen bei Frauen. Hohe HPV-Impfquoten führen andererseits zu einem deutlichen Rückgang an Krebserkrankungen, die durch diese Viren ausgelöst werden. Jedoch wird diese Präventionsmaßnahme bislang ungenügend wahrgenommen. Mit der sechsten Bayerischen Impfwoche sollen das Thema HPV und die HPV-Impfung mehr in den Blickpunkt gerückt werden. Eltern und Jugendliche werden vorrangig angesprochen, denn eine Impfung als zuverlässiger Schutz wird für Mädchen und Jungen zwischen 9 und 14 Jahren empfohlen, wie Dr. Heidi Brandl, Amtsärztin am Passauer Gesundheitsamt und zuständig für Prävention erklärt.

Die ungenügende Wahrnehmung der HPV-Impfung zeige sich in den niedrigen HPV-Impfquoten: Im Jahr 2019 lag die HPV-Impfquote der vollständig geimpften Kinder und Jugendlichen in Bayern bei den weiblichen Personen bei 40,2 % (15 Jahre) und 44,5 % (18 Jahre); bei den männlichen Personen lag die Impfquote bei 3,6 % (15 Jahre) und 2,0 % (18 Jahre). Auch die Tatsache, dass gerade gesunde Jugendliche selten zum Arzt gehen und damit einer ärztlichen Impfberatung nur schwer zugängig sind, sei ein Grund, dass die HPV-Impfung zum Schwerpunktthema der Bayerischen Impfwoche.

Das Passauer Gesundheitsamt hat in diesem Zusammenhang alle Ärzte aus Gynäkologie, Urologie und Pädiatrie in Stadt und Landkreis Passau um Mithilfe gebeten, um Patienten besonders auf die HPV-Impfung hinzuweisen. Außerdem werden Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Sexualpädagogischen Unterrichts durch Sozialpädagoginnen vom Gesundheitsamt Passau über die HPV-Impfung informiert und dabei entsprechendes Informationsmaterial verteilt. Standardisiert erhalten alle Schüler der 6. Klasse im Rahmen der Impfbuchkontrolle einen Flyer mit ausführlichen Informationen zur HPV-Impfung.

Begleitet wird die Woche von einer Online-Informationskampagne und der zentralen Webseite www.schutzimpfung-jetzt.de.  Dort erfahren Eltern und Jugendliche alles Wissenswerte rund um die HPV-Impfung.