Ein „Christkindl“ für über 700 Senioren im Passauer Land

13. Dezember 2023: Verein LichtBlick Seniorenhilfe unterstützt bedürftige Rentner im Passau Land – Landkreis zahlt die Mittel aus
Weihnachtsaktion Lichtblick Seniorenhilfe

Lkr. Passau. Über ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk dürfen sich rund 730 Rentnerinnen und Rentner aus dem Landkreis Passau freuen. Der Verein LichtBlick Seniorenhilfe e.V. stellte dafür und für besondere Einzelfälle in diesem Jahr rund 77.000 Euro zur Verfügung.

Bereits zum siebten Mal kann diese Weihnachtsaktion stattfinden. Landrat Raimund Kneidinger, Abteilungsleiter für kommunale und soziale Angelegenheiten, Georg Greil sowie die stellvertretende Sachgebietsleiterin Soziale Angelegenheiten, Irene Schweighardt freuen sich über die großzügige Spende, die Angelika Färber von Lichtblick Seniorenhilfe e.V. stellvertretend überbracht hat. Der Landkreis Passau hat die Mittel an die Grundsicherungsempfänger ausgezahlt. „Damit können wir zusammen mit LichtBlick Seniorenhilfe e.V. vor allem finanziell schwächeren Senioren unkompliziert und unbürokratisch eine kleine Weihnachtsfreude bereiten,“ so der Landrat.

„Eine Zuwendung im Landkreis Passau erhalten heuer Personen, die 60 Jahre oder älter sind, eine deutsche Rente beziehen und gleichzeitig mit laufenden Leistungen nach dem SGB XII unterstützt werden,“ erklärt die stellvertretende Leiterin des Sachgebiets Soziale Angelegenheiten, Irene Schweighardt. Anhand der Anzahl der infrage kommenden Sozialhilfeempfänger aus dem Landkreis Passau, stellt der Verein LichtBlick Seniorenhilfe e.V. für die Weihnachtsaktion die Spendensumme von 100 Euro je Hilfeempfänger zur Verfügung, das Sachgebiet Soziale Angelegenheiten übernimmt dann die Auszahlung. Die entsprechenden Benachrichtigungen haben die Empfänger zunächst durch ein persönliches Schreiben von Landrat Raimund Kneidinger erhalten, das Geld wurde Anfang Dezember überwiesen. „Für die Sachbearbeiter ist das natürlich mit zusätzlichem Aufwand verbunden,“ so Schweighardt. Dennoch sei dies eine Arbeit, die die Kolleginnen und Kollegen jedes Jahr gerne machen.

Auch außerhalb der Weihnachtszeit unterstützt der Verein LichtBlick Seniorenhilfe e.V. bedürftige Rentnerinnen und Rentner beispielsweise bei unerwarteten finanziellen Belastungen. Die Sozialverwaltung kann solche Sonderausgaben in der Regel nur über zinslose Darlehen abdecken. Der gemeinnützige Verein hingegen unterstützt in besonderen Notlagen durch Spendengelder. Oft würden sich hilfsbedürftige Senioren scheuen, staatliche Leistungen oder die Hilfen des Vereins zu beantragen, berichten Schweighardt und Färber. Beide empfehlen aber, frühzeitig die Beratung von den Sozialverwaltungen oder des gemeinnützigen Vereins in Anspruch zu nehmen, um Hilfeansprüche oder Unterstützungsmöglichkeiten zu klären.

Weitere Informationen und Unterstützungsangebote: LichtBlick Seniorenhilfe e.V., Büro Deggendorf, Westlicher Stadtgraben 3, 94469 Deggendorf, Tel. 0991/38 31 67 62. Über Aktionen und die Zusammenarbeit mit dem Verein LichtBlick Seniorenehilfe e.V. berät auch Daniela Schalinski von der Fachstelle Senioren am Landratsamt Passau (Tel. 0851 397 – 318, E-Mail: daniela.schalinski@landkreis-passau.de).