„Die Europäischen Wochen werden die Menschen begeistern!“

25. April 2019: Landrat Franz Meyer lobt neues EW-Programm. EW-Vorsitzende Rosemarie Weber und der Künstlerische Leiter, Dr. Carsten Gerhard, übergeben Programmbroschüre für die neue Festspielsaison.
2019 Europäische Wochen

Passau. „Das ist wirklich ein tolles Programm. Die Europäischen Wochen werden die Menschen begeistern!“, freute sich Landrat Franz Meyer, als ihm die aktuelle Programmbroschüre der 67. Festspiele Europäische Wochen Passau von der Vorsitzenden Rosemarie Weber und dem Künstlerischen Leiter, Dr. Carsten Gerhard, persönlich überreicht wurde. Die offizielle Übergabe an den Landkreischef und damit die Einladung zu allen Veranstaltungen ist seit Jahren Tradition.

Von Freitag, 21. Juni bis Sonntag, 28. Juli 2019 finden an sechs Wochenenden 51 Konzerte, Theateraufführungen, Vorträge, Lesungen, Gespräche sowie eine Ausstellung statt. Allein im Landkreis Passau bieten die Europäischen Wochen Passau neun Konzerte, ein Musikaustauschprogramm sowie drei Theaterabende der Berliner Theatertruppe „Rimini Protokoll“ an. Symbolisch für die 51 Veranstaltungen hatten Rosemarie Weber und Dr. Carsten Gerhard einen Korb mit 51 Ostereiern in den EW-Farben blau und gelb mitgebracht. „Die 13 gelb gefärbten Eier stehen für die 13 Veranstaltungen im Landkreis Passau,“ erklärte Rosemarie Weber das kleine Ostergeschenk an den Landrat.

Die diesjährigen Festspiele laden mit „Höhepunkten und Brennpunkten“ in die Kirchen, Burgen und Schlösser in und um Passau ein. Bei den 67. Festspielen Europäische Wochen Passau greifen KünstlerInnen, SchriftstellerInnen und WissenschaftlerInnen Themen wie den Brexit, das Flüchtlingsdrama auf Lampedusa oder die politischen Entwicklungen in Ungarn auf. Im Bereich der klassischen Musik gastieren hochkarätige Orchester, Ensembles und SolistInnen in der Festspielregion.

Das handliche, im Postkartenformat gedruckte Gesamtprogramm mit allen Veranstaltungen, Hintergrundinformationen und Kartenvorverkaufsstellen wurde in der Festspielregion bereits flächendeckend verteilt und ist auch auf der Homepage der Festspiele unter www.ew-passau.de  veröffentlicht.