„Danke Hans!“ – Ein Feuerwehr-Urgestein geht

25. Januar 2024: Landrat und Feuerwehr-Führung verabschieden Kreisbrandinspektor Johann Walch – Nachfolge gesichert – Heute Feier in Beutelsbach
Feuerwehr Verabschiedung Johann Walch

Lkr. Passau. Es war eine herzliche und familiäre Runde im Dienstzimmer des Landrats, die jetzt den langjährigen Kreisbrandinspektor (KBI) Johann Walch (Ortenburg) in den Ruhestand verabschiedete – verbunden mit der Ernennung zum „Ehren-KBI“. Landrat Raimund Kneidinger und Kreisbrandrat Josef Ascher gingen in ihrer Laudatio auf die Stationen von Walchs Feuerwehr-Karriere ein. Beginnend 1976 mit dem Eintritt in die Feuerwehr Königsbach/Ortenburg startete die beeindruckende Laufbahn von Johann Walch mit u.a. 13 Jahre als Kommandant der Ortenburger Wehr und 17 Jahre als Kreisbrandinspektor. „Ein ruhiger und verlässlicher Pol bei allen Krisenlagen“ und eine unverzichtbare Stütze, wenn es um die Sicherheit der Menschen im Landkreis ging, so formulierte es die zuständige Abteilungsleiterin Karin Sedlmaier Mit einem großen Danke und auch einem Vergelt´s Gott an Walchs Ehefrau Annemarie für ihre Unterstützung überreichte der Landrat die Entlassungsurkunde.

Walchs Nachfolger als KBI ist Stefan Drasch (Alkofen), seit 2006 Kreisbrandmeister und laut Kreisbrandrat Josef Ascher eine „erfahrene Feuerwehrpersönlichkeit“. Als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes zeige Drasch zudem hohe Verantwortungsbereitschaft für die Feuerwehren im Landkreis insgesamt.

Durch den Personalwechsel wurdne weitere Neubesetzungen nötig. Neue Kreisbrandmeister im Bereich West werden Christian Kirschner (Aldersbach) und Johann Schilcher (Klessing).

Eine besondere Ehre wurde Robert Grabler zuteil. Mit seiner Wahl zum 1. Bürgermeister von Aidenbach musste Grabler seine über 20jährige Tätigkeit als Kreisbrandmeister ja beenden. Bei seiner Verabschiedung wurde er von Landrat Raimund Kneidinger zum Ehren-Kreisbrandmeister ernannt.

Heute abend, Donnerstag 25. Januar, feiert die Feuerwehrfamilie des Landkreises die Verabschiedung von Johann Walch und Robert Grabler und die Ernennungen von Christian Kirschner und Johann Schilcher in Beutelsbach im Gasthaus Straubinger Wirt.