Besuch beim Botschafter

12. Juli 2021: Auf Initiative von Kulturreferent Christian Eberle: Hochkarätiges Treffen bei Ottfried Fischer, neuer „Botschafter Niederbayerns“
Botschafter Niederbayern Ottfried Fischer

Passau. Manchmal sind es ja die spontanen Ideen, die am schnellsten umgesetzt werden. So auch ein Vorschlag von Landkreis-Kulturreferent Christian Eberle bei der kürzlichen Verleihung des Titels „Botschafter Niederbayerns“ an Ottfried Fischer: Warum nicht einmal ein „niederbayerisches Gipfeltreffen in Form eines Weißwurstessens“ beim bekannten Kabarettisten in Passau, verbunden mit einem lockeren Gedankenaustausch abseits der üblichen gesellschaftlichen und politischen Termine? Simone und Ottfried Fischer waren sofort begeistert, öffneten jetzt die Türen ihres Domizils in Passau und erwiesen sich als perfekte Gastgeber für eine illustre Runde, bestehend aus (v.l.) Regierungspräsident Rainer Haselbeck, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, den Bürgermeistern Stefan Lang (Ortenburg) und Karl Obermeier (Aidenbach), Kulturreferent Christian Eberle, Bezirksrätin Cornelia Wasner-Sommer, Altlandrat Franz Meyer und Landrat Raimund Kneidinger. Angesichts der vorherrschenden Parteizugehörigkeit seiner Gäste konnte sich Fischer die Feststellung nicht verkneifen, dass es „in seiner Stube am helllichten Tag noch nie so schwarz“ war, registrierte aber ebenso amüsiert die ungezwungene Atmosphäre des Treffens. Sein Vorschlag, das Weißwurstessen in dieser Runde kein einmaliges Ereignis sein zu lassen, fand ungeteilte Zustimmung. Feste Planungen dazu gibt es allerdings nicht, Landrat Kneidinger: „Das machen wir wieder spontan aus. Das hat sich bewährt.“