25 Jahre im Dienst der Heimat: Ehrung für Georg Schurm

12. Dezember 2023: Landrat dankt langjährigem Kreisarchivpfleger für ehrenamtliche Arbeit
Ehrung Kreisarchivpfleger Georg Schurm

Lkr. Passau. Seit 25 Jahren ist Georg Schurm ehrenamtlicher Kreisarchivpfleger im Landkreis Passau. Für sein jahrelanges Engagement wurde er nun von Landrat Raimund Kneidinger ausgezeichnet.

Schurm ist einer von derzeit drei ehrenamtlichen Kreisarchivpflegern im Passauer Land. Sie unterstützen und beraten vor allem die Kommunen und die dort tätigen ehrenamtlichen Archivpfleger bei ihrer Arbeit und bei Recherchen. Insgesamt neun Archive im östlichen Landkreis liegen in Schurms Zuständigkeitsbereich. „Unsere Heimatarchive sind das Gedächtnis unserer Heimat, unserer Kultur und unseres Brauchtums,“ sagte Landrat Raimund Kneidinger bei der kleinen Feierstunde. Und deshalb sei die Arbeit der Archivpfleger so wichtig. „Die Details, was vor Ort in den Gemeinden, in den Dörfern, bei den Vereinen passiert ist, ja die Ortsgeschichte: das sind wichtige Informationen, die wir für unsere Nachwelt dokumentieren wollen. Und hier leisten die Bewahrer unserer Geschichte eine unverzichtbare Arbeit,“ würdigte Kneidinger die Tätigkeit Schurms und seiner Kollegen.

„Die Arbeit der Archivpfleger läuft meist im Verborgenen. Und doch ist sie sehr aufwendig und zeitintensiv,“ erklärte Kulturreferent Christian Eberle. „Von den Ergebnissen profitieren nicht nur die Kommunen, auch Vereine und Privatpersonen nehmen die Kenntnisse gerne in Anspruch,“ so Eberle.

Neben seiner Tätigkeit als Kreisarchivpfleger ist Georg Schurm seit etwa 15 Jahren auch als Kreisheimatpfleger ehrenamtlich aktiv. Auch dieses Doppelengagement hob Landrat Kneidinger lobend hervor. „Dieser Einsatz, den du lieber Georg Schurm für unsere Heimat an den Tag legst, ist alles andere als selbstverständlich. Dafür danke ich dir im Namen der Landkreises Passau und auch ganz persönlich von Herzen,“ so der Landrat. Große Anerkennung im Namen des Freistaats sprach auch Dr. Thomas Paringer als Archivdirektor des Staatsarchivs Landshut dem Geehrten aus und würdigte die gute Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Archivpflegern.