132 Ehrenamtskarten für Pflegepersonen

26. Januar 2024: Kreisjugendamt lädt zur Jahresabschlussfeier – 260 Pflegeeltern und Kinder dabei
Jahresabschluss Pflegefamilien

Lkr. Passau. Nicht jede Familie ist in der Lage, ihrem Kind zu jeder Zeit ausreichende Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Für Kinder ist die Pflegefamilie eine gute Alternative zu anderen Lebensformen außerhalb der eigenen Familie. Pflegefamilien erfüllen daher eine wichtige Aufgabe im Bereich der Betreuung und Erziehung von Kindern. Etwa 160 Kinder werden im Landkreis Passau derzeit in knapp 120 Pflegefamilien betreut, die meisten davon in Vollzeitpflege, einzelne auch in kurzfristiger Bereitschaftspflege. Koordiniert wird diese Form der „Hilfe zur Erziehung“ vom Kreisjugendamt.

Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung hat der Landkreis Passau alle Pflegefamilien zu einer Jahresabschlussfeier in den Wolferstetter Keller nach Vilshofen eingeladen. Höhepunkt war dabei die Verleihung der Ehrenamtskarten an 132 Pflegepersonen. Stellvertretender Landrat Hans Koller hat die Karten überreicht. Er dankte den Pflegepersonen für Ihre Arbeit und Ihre Bereitschaft, Kinder und Familien zu unterstützen, die diese Hilfe bräuchten. Das Engagement der Pflegefamilien sei unverzichtbar für die Jugendhilfe im Landkreis Passau, betonte Koller.

Dem Landkreis Passau sei es wichtig, die Arbeit der Pflegeeltern zu würdigen, so stellvertretende Jugendamtsleiterin Judith Klapper bei der Veranstaltung, die von der Kreismusikschule begleitet wurde. Vor allem gehe es aber auch darum, den Austausch und die Begegnung untereinander zu fördern.

Der Landkreis Passau ist laufend auf der Suche nach neuen Pflegepersonen. Für Informationen dazu steht der Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes zur Verfügung: Tel: 0851 397-515 oder -573 oder pflegekinderdienst@landkreis-passau.de