Rettet den Kiebitz: Wiesenbrüterberater gesucht!

12. Februar 2026: Naturschutzbehörde ruft Bevölkerung zur Mithilfe auf
Foto Kiebitz Urheber Regina Krieger

Lkr. Passau. Noch vor wenigen Jahren zählte der Kiebitz (Vanellus vanellus) zu den charakteristischen Brutvogelarten des Offenlands in ganz Deutschland. Heutzutage ist der bekannte und beliebte Vogel unserer Heimat mit seinen auffallenden Flugkünsten und dem unverwechselbaren Ruf in seinem Bestand stark gefährdet. Im Landkreis Passau hat der Kiebitz vor allem im südlichen Teil seinen Hauptverbreitungsschwerpunkt. Besonders wichtig für den Kiebitz ist, dass er seinen Lebensraum gut überblicken kann, um auf Feinde rechtzeitig zu reagieren. Hierfür sind das Inntal und Rottal durch die flache Ausprägung der Talebene prädestiniert. Aber auch hier sind die Bestände in den letzten Jahren massiv eingebrochen.

Gründe für den Rückgang sind vor allem ein zu geringer Bruterfolg infolge der intensiven Landnutzung. Der Kiebitz ist ein Zugvogel und kommt bei uns ab Anfang März vor. In den nachfolgenden Wochen beginnt er bereits mit seinem Brutgeschäft. Die Bewirtschaftungsgänge auf den Äckern sorgen oft für eine Zerstörung der Kiebitzgelege, die oft übersehen werden. Aber auch das fehlende Nahrungsangebot lässt v.a. die Kiebitzjungen verhungern. Aus diesen Gründen ist der Kiebitz mittlerweile stark bedroht und auf Hilfe angewiesen. Dies erfordert sofortigen Handlungsbedarf, weshalb „Notfallmaßnahmen“, wie Nester ausstecken sowie Fördermaßnahmen im Rahmen von Vertragsnaturschutz- und Kulturlandschaftsprogramm (VNP, KULAP) zum Erhalt dieser selten gewordenen Art zur Verfügung stehen.

Die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Passau ruft deshalb die Bevölkerung zur aktiven Mithilfe auf. Gesucht werden ehrenamtlich engagierte Helfer, die zu Wiesenbrüterberatern ausgebildet werden sollen, um langfristig als Berater für die Landwirte zur Verfügung zu stehen.

Wer sich aktiv für den Schutz des Kiebitzes einsetzen und mehr über die selten gewordene Vogelart erfahren möchte, kann sich an die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Passau unter folgendem Kontakt wenden: naturschutzbehoerde@landkreis-passau.de oder unter den Telefonnummern Maria Liebrecht (0851/397 -5367) oder Martin Mall (- 5747).