Hand in Hand für die Sicherheit im Passauer Land

16. Mai 2025: Neuer Passauer Polizeichef zum Antrittsbesuch bei Landrat Raimund Kneidinger
PI Passau neuer Leiter Christian Dichtl

Passau. Seit 1. Mai hat die Passauer Polizei einen neuen Chef. Polizeidirektor Christian Dichtl hat die Leitung der Polizeiinspektion Passau übernommen. Zum Antrittsbesuch war er nun bei Landrat Raimund Kneidinger.

Christian Dichtl ist bei der Passauer Polizei kein Unbekannter: Von 2018 bis 2021 war er hier schon stellvertretender Leiter, neben Stefan Schillinger als Chef. Hier hat er unter anderem auch den Bau des neuen Polizeigebäudes in der Karlsbader Straße als Projektleiter begleitet. Seine Laufbahn bei der Polizei begann für Dichtl bei der Bereitschaftspolizei München. In den folgenden Jahren folgten Verwendungen beim Polizeifortbildungsinstitut in Ainring, beim Bereitschaftspolizeipräsidium in Bamberg sowie in verschiedenen Polizeidienststellen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Niederbayern. 2015 schloss er das Masterstudium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster erfolgreich ab. Dichtl war dann 2015 in der „Führungsgruppe irreguläre Migration Niederbayern“ eingesetzt und war noch im selben Jahr federführend mit dem Aufbau des Gemeinsamen Zentrums Passau beauftragt. Die letzten beiden Jahre war Christian Dichtl bei der Direktion der Bayerischen Grenzpolizei und zuvor als Leiter der Grenzpolizeiinspektion Passau eingesetzt.

Mit Landrat Raimund Kneidinger und dem Landratsamt Passau als Sicherheitsbehörde will Dichtl eng zusammenarbeiten, „um die Sicherheitslage in der Region weiterhin auf einem so guten Niveau zu halten und zu verbessern,“ wie der neue Polizeichef betont. Kneidinger wünschte dem neuen Polizeiinspektionsleiter für seine künftige Aufgabe alles Gute. Daneben war es dem Landrat aber auch wichtig, über das aktuelle Thema um den Polizeistandort Tittling zu sprechen. „Für die Bevölkerung im nördlichen Landkreis Passau darf es nicht zu einer Verschlechterung in Punkto Sicherheit kommen – und deshalb muss dieser Polizeistandort und die gewohnte Polizeipräsenz unbedingt erhalten bleiben“, bekräftigte der Landrat.

Die Polizeiinspektion Passau ist für die Kreisfreie Stadt Passau sowie die Kommunen Büchlberg, Fürstenzell, Hutthurm, Neuburg a. Inn, Neuhaus a. Inn, Passau, Ruderting, Salzweg, Thyrnau und Tiefenbach zuständig. Außerhalb der Dienstzeiten der Polizeistation Tittling übernimmt die Polizeiinspektion auch deren Zuständigkeitsbereich mit den Gemeinden Fürstenstein, Neukirchen vorm Wald, Tittling und Witzmannsberg.