Generalprobe für einen großen Tag am Gardasee
Vom 27. bis 29. März treten in Riva del Garda Blasorchester aus der halben Welt beim internationalen Wettbewerb „Flicorno d´oro 2026“ an, um die Besten zu ermitteln. Auch das Sinfonische Blasorchester des Landkreises ist dabei – „zur Standortbestimmung, denn wir wollen wissen, wo wir als Orchester, als großes Team stehen“. So erklärt es Orchesterchef Josef Maderer, der unabhängig vom Ausgang des Wettbewerbs schon jetzt weiß: Seine Truppe ist hoch motiviert und voller Euphorie. Ein wenig dieser Begeisterung soll am Sonntag, 22. Februar 2026, bei der öffentlichen Generalprobe in Aldersbach auf die Besucherinnen und Besucher überspringen. Das Vorbereitungskonzert beginnt bei freiem Eintritt um 17 Uhr (Einlass ab 16:15 Uhr) im Festsaal des Bräustüberls und steht unter dem Motto: „Concerto Flicorno d’Oro – Unser Weg nach Riva“.
Josef Maderer hofft auf einen musikalischen Abend voller Energie, Emotion und Wettbewerbsspirit: Gemeinsam mit dem Publikum bereitet sich das Orchester auf den internationalen Wettbewerb im italienischen Riva del Garda vor. In einem kompakten 60minütigen Programm präsentieren die Musikerinnen und Musiker die Werke, mit denen sie in Riva antreten werden – ergänzt durch klangvolle Highlights aus Film, Pop und spanischer Musik.
Den Auftakt macht die kraftvolle Olympic Fanfare von John Williams. Im Zentrum des Abends stehen die beiden Wertungsstücke: „Eiffelturm“ von Otto M. Schwarz (eine musikalische Reise durch den Bau des Pariser Wahrzeichens) und das Stück „Victory“ von Rossano Galante.
Zum Abschluss entführt das Orchester die Besucher nach Spanien mit „El Camino Real“, bevor es mit dem Popsong „Nothing’s Gonna Change My Love for You“ ein gefühlvolles Trompetensolo gibt. Den Schlusspunkt setzt ein energiegeladenes Medley: „The Best of Phil Collins“.