„Gemeinsam gegen Sucht“ – Suchtarbeitskreis Passau lädt ein

22. Januar 2026: Arbeitskreistreffen am Mittwoch, 28. Januar um 14 Uhr am Landratsamt Salzweg

Salzweg. Der Suchtarbeitskreis (SAK) lädt am kommenden Mittwoch, den 28. Januar 2026, von 14:00 – 16:30 Uhr zum ersten Treffen in diesem Jahr in das Landratsamt in Salzweg ein.

Ziel des SAK ist neben dem fachlichen Austausch die Verbesserung von Versorgungsstrukturen, die Stärkung von Prävention und Interventionsmöglichkeiten, aber auch die Vernetzung regionaler Akteure, sowie die Information über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Projekte.

Der Suchtarbeitskreis setzt auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Behörden, Schulen, Beratungsstellen, Vertreter stationärer und ambulanter Suchthilfeeinrichtungen und Gesundheits- und Bildungseinrichtungen, Trägern der Wohlfahrt, Polizei und Vereinen. Aber auch Vertreter regionaler Betriebe sind herzlich willkommen.

„Nur gemeinsam können wir wirksame Lösungen und bedarfsgerechte Strategien entwickeln und umsetzen“, erklärt Michaela Öller-Kafrle, Dipl. Sozialpädagogin (FH), Geschäftsführung des Suchtarbeitskreises Passau am Gesundheitsamt Passau. Denn „Prävention und Unterstützung sind gemeinschaftliche Aufgaben“.

Die Veranstaltung bietet Raum für Austausch und neue Ideen, sowie die Gelegenheit aktuelle Herausforderungen zu diskutieren, neue Projekte vorzustellen und konkrete Maßnahmen zu planen. Der SAK setzt ein klares Zeichen: „Jede Stimme zählt, um das Thema Sucht in unserer Gesellschaft sichtbar zu machen und zuverlässige, niedrigschwellige Hilfsangebote zu festigen“.

Um Anmeldungen unter praevention@landkreis-passau.de wird gebeten.