Sankt Nikolaus

Nikolaus, ein Ehrenamt einmal im Jahr.

Im Jahr 1989 habe ich, Saxinger Hermann, mich mit meinen damaligen Knecht Ruprecht, Zillner Johann, dazu entschlossen das würdevolle Amt von St. Nikolaus anzunehmen.

Wir haben es bis zum heutigen Tag noch keine Sekunde bereut.

Nun, 34 Jahre später bin ich immer noch jedes Jahr in der Adventszeit als Bischof Nikolaus unterwegs.

Mit den Anfangszeiten ist es allerdings nicht mehr vergleichbar.

Die Besuche von Sankt Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht werden viel festlicher gestaltet und wir werden überall mit offenen Armen empfangen.

Heute bin ich der Obernikolaus der Nikolausgemeinschaft Oberdiendorf.

Unsere Gruppe besteht mittlerweile aus 20 wunderbaren Nikolauspaaren.

Jährlich besuchen wir ca. 200 Familien, ca. 400 Kinder warten voller Sehnsucht am Nikolausabend auf den heiligen Besuch.

Ebenso zahlreiche Kindergärten und Schulen, sowie die Tagespflege der Caritas in Wotzdorf werden um den Nikolaustag besucht.

Unser Einzugsgebiet wird ständig größer. Unser guter Ruf hat sich bereits in einem Umkreis von ca. 60 Km verbreitet.

Auch aus dem benachbarten Österreich werden bereits vermehrt Anfragen an uns herangetragen

Alle Texte der Kinder tragen wir in Reimform aus dem Goldenen Buch vor.

Der Aufwand ist natürlich hoch und sehr zeitintensiv, aber wir wollten uns damit von anderen Gruppen abheben.

Prächtige Kostüme wurden angeschafft, der Preis für ein komplettes Nikolauskostüm ist enorm hoch.

Die Gruppe besteht aus einer gesunden Mischung von jungen und erfahrenen Nikoläusen und Krampussen.

Nachwuchs zu bekommen ist sehr schwierig geworden.

Der prächtige Nikolauseinzug in Oberdiendorf ist alle Jahre sehr gut besucht. Besonderen Wert legt der Obernikolaus zusammen mit seiner Truppe auf eine kindgerechte Gestaltung.

Jährlich bringt er für die Kleinen seine ganz besondere Weihnachtsgeschichte mit, die er aus seinem großen Stuhl vorliest.

Das staunen der Kinder ist reisengroß, wenn er mit einem prächtigen Pferdegespann begleitet von Engeln und unzähligen Nikolauspaaren in Oberdiendorf jährlich am 5. Dezember um 16 Uhr am Kirchplatz feierlich eintrifft.

Hier werden alle Nikoläuse für die Arbeit der vergangenen Wochen belohnt. Leuchtende Kinderaugen, strahlendes Funkeln und ein Kinderlächeln ist der größte Dank für einen Nikolaus und seinen Begleiter.

Ich als Obernikolaus stehe zwar immer im Vordergrund, aber ohne mein engstes Gremium und alle unsere Mitglieder könnte man diesen enormen Aufwand nicht betreiben.

Gerne möchte ich dieses Ehrenamt noch einige Jahre ausüben, denn so erlebe ich den Advent auf eine ganz besondere Weise.

Einfach de staade Zeit genießen, den manchmal ist weniger einfach mehr.

Wer nicht bis zum Nikolausabend warten möchte der kann uns gerne auf der eigenen Homepage unter www.nikolaus-oberdiendorf.de  besuchen, dort kann man noch vieles mehr über die Nikolausgemeinschaft Oberdiendorf erfahren.