Wohnen, Mobilität, Selbstbestimmung: 5000 Seniorinnen und Senioren erhalten Fragebogen

24. November 2021: Per Zufall in den Gemeinden ausgewählt – Teilnahme auch online möglich
Umfrage Senioren 2021

Lkr. Passau. Die Online-Befragung der Landkreisbürger ab 18 Jahren läuft bereits, jetzt startet die Fachstelle Senioren des Landratsamtes eine Umfrage speziell für Seniorinnen und Senioren. 5000 Menschen ab 60 Jahren wurden dazu per Losverfahren ausgewählt und werden derzeit persönlich angeschrieben.

Mit den Antworten der „Zielgruppe 60plus“ soll die Weiterentwicklung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes aus dem Jahr 2013 unterstützt werden. Landrat Raimund Kneidinger sieht die Fragebogenaktion als „wichtiges und effektives Instrument, um punktgenau die Rahmenbedingungen für eine praxisorientierte Seniorenarbeit zu ermitteln“. Unterstützt wird die Fachstelle Senioren dabei von der Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) aus München.

Welche Fragen werden gestellt? Daniela Schalinski, Leiterin der Fachstelle, nennt zwei Haupt-Themenblöcke: „Wie nehmen Seniorinnen und Senioren ihre persönliche Situation in ihrer Gemeinde und im Landkreis wahr? Wo liegen für sie  aktuell und in Zukunft wichtige Herausforderungen?“ Um das herauszufinden, wurden in jeder Gemeinde des Landkreises per Zufallsprinzip und anonym Menschen ab 60 Jahre für eine Befragung ausgewählt.  Die Antworten bleiben anonym, alternativ kann der Fragebogen auch online ausgefüllt werden, die Zugangsdaten sind beigelegt.

Der 5-seitige Fragebogen soll bis 17. Dezember zurückgeschickt werden (Freiumschlag liegt bei) bzw. das Online-Portal ist bis zu diesem Zeitpunkt geöffnet.