Wetterschutz für Einsatzkräfte

18. Januar 2022: Feuerwehren erhalten Zelte für Chemikalienschutz-Träger
FW Zelt Gruppe 2021

Passau/Vilshofen. Es geht um Vorsorge für Einsatzkräfte bei besonderen Wetterlagen: Ob bei Kälte, Nässe oder auch Hitze werden künftig Falt-Zelte u.a.  beim Chemikalienschutz-Einsatz den notwendigen Schutz der Kräfte im Bereitstellungsraum bieten. Vier Zelte wurden jetzt im Feuerwehrzentrum Vilshofen an die Wehren Bad Füssing, Aldersbach, Kirchberg v.W. und Hauzenberg übergeben.

Die feuerwehrroten Faltzelte, die vollständig geschlossen werden können, tragen die Aufschrift „Feuerwehr Landkreis Passau“ und verfügen über Beleuchtung und Heizung. Auf Windstabilität und Haltbarkeit wurde beim Kauf  besonders geachtet, so Kreisbrandrat Josef Ascher bei der Übergabe. Landrat Raimund Kneidinger sah in den neuen Zelten eine „praktikable und für den Alltagseinsatz passgenaue Ausrüstung für  mehr Sicherheit und Leistungsbereitschaft  unserer Wehren“. Der Landkreis Passau hatte die Beschaffung des Wetterschutzes samt Zubehör unterstützt.