Kreistag Landkreissaal Februar 2017
Landratsamt_3847.jpg
Landkreis Passau Landkreis Passau

Verneigung vor einem "Grandseigneur der Politik"

03.07.2017 Altlandrat Hanns Dorfner wurde 75 Jahre - Empfang von Landkreis und Heimatgemeinde

Kirchham. Enge Freunde, politische Weggefährten, hochrangige Vertreter aus Kirche, Politik und Gesellschaft und ehemalige und jetzige Mitarbeiter des Landratsamtes Passau: Aus vielen Bereichen kamen die Gratulanten, die Altlandrat Hanns Dorfner bei einem gemeinsamen Empfang von Landkreis Passau und Gemeinde Kirchham im Bürgerhaus der Gemeinde zu seinem 75. Geburtstag die Ehre gaben. Landrat Franz Meyer dankte seinem Amtsvorgänger unter anderem für ein "wohlbestelltes Haus", das er 2008 übernehmen konnte und würdigte Dorfners "auch jetzt tragende und aktive Rolle in der Landkreisfamilie". Beim Empfang, der vom Spielmannszug Kirchham umrahmt wurde, konnte Bürgermeister Anton Freudenstein unter anderem Altbischof Wilhelm Schraml, Dekan Dr. Wolfgang Bub, Dompropst Dr. Michael Bär, Bezirkstagsvizepräsident Max Brandl, Vilshofens Altbürgermeister Hans Gschwendtner und den ehemaligen Präsidenten der Uni Passau, Prof. Dr. Walter Schweitzer, begrüßen. Dorfners Vorbildrolle als Politiker, der im Glauben ruhe und ihn verkörpere, stellte Dr. Bär in den Mittelpunkt. "So wahr mir Gott helfe" sei ein zentrales Motto Dorfners im politischen wie privaten Leben. Der Jubilar selbst sah seinen Wunsch, nicht zuviel Aufhebens um seinen Geburtstag zu machen, nicht ganz erfüllt - stellte aber dennoch mit einem Augenzwinkern fest, dass Feiern immer die richtige Wahl sei. "Und dazu ist man nicht zu alt, ganz im Gegenteil!"

Kategorien: Veranstaltung