Kreistag Landkreissaal Februar 2017
Landratsamt_3847.jpg
Landkreis Passau Landkreis Passau

„unserRadio ist das Sprachrohr der Region“

03.08.2017 Landrat Meyer übergibt offizielles Landkreis-Wappen

Niederbayern. „Ich erinnere mich noch sehr gut an die Anfangszeiten von unserRadio – damals noch Radio Passau“, lacht Passaus Landrat Franz Meyer bei seinem Redaktionsbesuch.

Dieser hatte gleich mehrere Hintergründe: So hat Meyer seine Glückwünsche zum 30. Geburtstag des Senders überbracht und in diesem Zusammenhang Funkhaus-Geschäftsführer Walter Berndl das Landkreis-Wappen in Glas überreicht. „Der Heimatsender ist seit je her ein bedeutendes Sprachrohr der Region. Bei unserRadio steht die Lokalität im Mittelpunkt der Berichterstattung – damit ist der Sender eine wichtige Informationsquelle für die Menschen, die hier leben“, so Meyer. Die besten Wünsche hatte er jedoch auch ganz speziell für Walter Berndl im Gepäck, der seit Herbst letzten Jahres die Geschäfte im Funkhaus Passau übernommen hat. „Eine neue Aufgabe ist natürlich immer auch eine große Herausforderung“, so Passaus Landrat gegenüber Berndl, der damit auch aus eigener Erfahrung spricht: Nach nunmehr knapp 50 Jahren in der Politik hat Meyer bereits verkündet, bei den nächsten Kommunalwahlen nicht mehr als Landrat kandidieren zu wollen – „alles hat seine Zeit“, so Meyer. Aus dem Politik-Nähkästchen hat der Landrat anschließend noch in einem kurzen Interview geplaudert, gleichermaßen aber auch private, emotionale Einblicke in die letzten Jahrzehnte seiner Amtszeit gewährt. Das ausführliche Interview ist am kommenden Sonntag um 11 Uhr in der Sendereihe „unserRadio dahoam – Menschen in Niederbayern“ zu hören.
„Der Besuch des Passauer Landrats war eine echte Freude für uns, und natürlich haben wir die Gelegenheit genutzt ihn gleich noch ans Mikro zu bekommen“, freut sich auch Berndl auf die Ausstrahlung am kommenden Sonntag.

Kategorien: Sonstiges