Umsteigen in den Stadtbus: Für Schüler günstig wie nie

13. September 2021: Ab sofort können für das Schuljahr 2021/2022 die vergünstigten Umsteigekarten auch online beantragt werden!

Für Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau ist jetzt ein vergünstigter Umstieg vom Überlandbus auf den Stadtbus in Passau möglich. Die Umsteigekarten können ab sofort online beantragt werden (www.landkreis-passau.de/umsteigekarte).

Dabei werden Zuschüsse um bis zu mehr als 80 % geleistet bzw. die Fahrpreise für den Stadtbus entsprechend verbilligt. So kostet bspw. eine Schülermonatskarte für den Stadtbus 5,00 € statt 32,50 €; eine Schülerwochenkarte 2,00 € statt 10,00 €. Darüber hinaus gibt es spezielle Blockkarten für FOS-Schüler sowie Fahrkarten für Berufsschüler, welche nur an einem bzw. zwei Tagen in der Woche gültig sind, zu ähnlich günstigen Konditionen.

Um den Zuschuss zu erhalten, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:

1. Es werden nur Nutzer des Öffentlichen Nahverkehrs gefördert. Eine gültige Fahrkarte für den Überlandbus muss im Bus selbst mitgeführt werden. Inhaber einer Schüler-UMWELT-Jahreskarte legen diese zudem bereits bei der Antragstellung vor.
  2. Der Restweg von der Ausstiegshaltestelle in Passau zur Schule bzw. zum Ausbildungsplatz muss mehr als 1 km betragen.

Bislang konnte der Zuschuss nur persönlich im Landratsamt Passau unter Vorlage einer aktuellen Schul- oder Ausbildungsbestätigung sowie ggf. einem Nachweis über die entsprechende Fahrkarte für den Überlandbus (UMWELT-Jahreskarte Schüler) beantragt werden.

Ab sofort ist der Gang in die Behörde hierfür nicht mehr notwendig. Die Beantragung des Zuschusses kann nun auch online unter www.landkreis-passau.de/umsteigekarte erfolgen. Die notwendigen Nachweise können hier bequem per Upload eingestellt werden.

Sind die Zuschuss-Voraussetzungen erfüllt, wird zeitnah eine Bestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse des Antragstellers versandt.

Nach Erhalt dieser Bestätigung können die Umsteigekarten – wie gewohnt – bei den Stadtwerken Passau (Dienstgebäude ZOB) zum vergünstigten Preis erworben werden. Den Zuschuss für die Schülerinnen und Schüler leisten Stadt und Landkreis Passau sowie der Landkreis Freyung-Grafenau.