Serie Notfallvorsorge - Teil 5: Wasservorrat für die Hygiene

25. November 2022: Wöchentliche Serie zur Notfallvorsorge des Landratsamtes Passau mit Tipps des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Symbolbild Wasserhahn

Tägliches Zähneputzen, Duschen und regelmäßiges Händewaschen mit sauberem Wasser sind für uns Standard. Doch was ist, wenn es plötzlich kein warmes Wasser gibt, Wasser überhaupt nur noch begrenzt zur Verfügung steht oder nichts mehr aus der Leitung kommt? Ein Wasserrohrbruch oder Katastrophenfälle können auch vorrübergehenden Wassermangel - wenn auch nur örtlich begrenzt - zur Folge haben. Doch wie kann man sich vorbereiten?

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat dazu folgende Tipps zusammengefasst:

• Bei lang andauernden Ausfällen der Wasserversorgung sollten Sie Wasser in allen verfügbaren größeren Gefäßen sammeln: Badewanne, Waschbecken, Eimer, Töpfe, Wasserkanister etc. Denken Sie hierbei auch an Wasser für die Toilettenspülung.
  • Gehen Sie mit dem Wasser sparsam um. Benutzen Sie bei längerer Wasserknappheit Einweggeschirr und -besteck, damit Wasser nicht zum Spülen verwendet werden muss.
  • Machen Sie Wasser länger haltbar durch Entkeimungsmittel. Diese bekommen Sie im Campinghandel.
  • Halten Sie genügend Seife, Waschmittel, Zahnpasta, Feuchttücher und Toilettenpapier vorrätig.
  • Wenn das Wasser knapp ist, ist eine Campingtoilette mit Ersatzflüssigkeit eine gute Alternative.
  • Benutzen Sie Haushaltshandschuhe.
  • Benutzen Sie Händedesinfektionsmittel.
  • Benutzen Sie zum Wischen Haushaltspapier, statt etwas nass abzuwischen.
  • Zur schnellen Abfallbeseitigung sind Müllbeutel gut. Sie helfen auch, wenn der Müll für längere Zeit nicht abgefahren wird.

Weitere wichtige Tipps , eine Checkliste für den Notfall und alle Folgen der Serie Notfallvorsorge finden Sie unter www.landkreis-passau.de/notfallvorsorge