Nach Großbrand bei Thyrnau: Landrat lobt Einsatzkräfte

27. August 2019: Nach Großbrand bei Thyrnau: Landrat lobt Einsatzkräfte
Lagebesprechung nach dem Brand

Thyrnau. Fassungslos angesichts der Zerstörung einerseits, aber voller Bewunderung für den Optimismus der Eigentümer-Familie Fisch andererseits war Landrat Franz Meyer beim Ortstermin in Wingersdorf (Gemeinde Thyrnau), wo am Wochenende ein Großbrand mehrere Gebäude eines Bauernhofes vernichtet hatte.

Jetzt beginnt das Aufräumen, und noch immer sind Feuerwehrleute vor Ort im Einsatz. „Wir sind seit dem Brand bis heute Montag ununterbrochen vor Ort gewesen“, berichtet Kreisbrandinspektor Horst Resche und lobt seine rund 250 Einsatzkräfte von 21 Feuerwehren. Auch Landrat Franz Meyer, der sich zusammen mit Bürgermeister Alexander Sagberger über den aktuellen Stand informierte, lobte wie der Bürgermeister die Einsatzkräfte. „Innerhalb weniger Tage war ich jetzt an drei Brandplätzen“, so Meyer, der dabei nur hoch motivierte Einsatzkräfte angetroffen habe. Auch der Brandleider denkt schon wieder darüber nach, wie er diesen großartigen ehrenamtlichen Einsatz wieder gutmachen könnte.

Der Brand in Thyrnau war der zweite Großbrand eines landwirtschaftlichen Betriebs innerhalb von zehn Tagen im Landkreis Passau. Gut eine Woche zuvor war in der Gemeinde Haarbach ebenfalls ein landwirtschaftliches Anwesen in Brand geraten.