Kreistag Landkreissaal Februar 2017
Landratsamt_3847.jpg
Landkreis Passau Landkreis Passau

Girl's Day am Landratsamt Passau

02.05.2017 Eine Bauabnahme live erleben, eine Brandschutzbegehung in einem Hotel, einem Umweltingenieur bei Lärmmessungen über die Schulter schauen und unmittelbar erleben, was ein Energieberater am Landratsamt so macht

15 Mädchen ließen sich es nicht entgehen, am „Girl´s Day“ am Landratsamt in angebliche „Männerberufe“ zu schnuppern. Eine besonders starke Gruppe stellte dabei heuer das Gymnasium Leopoldinum, wo in den Klassen bereits im Vorfeld des Girl´s Day die Berufswahl der Mädchen intensiv thematisiert wurde. „Nicht Berufe lernen, weil sie typisch für Mann oder Frau sind, sondern den Beruf, der Dir gefällt“, so brachten es die stellvertretende Landrätin Gerlinde Kaupa und Melanie Wagner, Gleichstellungsbeauftragte und Koordinatorin des Aktionstages am Landratsamt, bei der Auftaktbesprechung mit den Mädchen auf den Punkt. Und: „Vielleicht lernen wir heute ja schon die Kolleginnen von morgen kennen.“

Kategorien: Veranstaltung